“Chord Finder” von Hughes & Kettner

Hughes & Kettner hat eine kostenlose Software veröffentlicht, mit der man sich die gängigsten Akkorde auf Gitarre anzeigen lassen kann. Auswählbar ist die Tonart (Key), sowie der Akkordtyp (Chord). Damit hat man sich in Windeseile den gewünschten Akkord zusammengestellt und der Finder zeigt einem diesen Akkord dann praktischerweise auch in allen Positionen auf dem Griffbrett an.

Der Chord Finder ist in erster Linie für das Handy konzipiert, und sollte mit jedem java-fähigen Handy benutzbar sein. Der Funktionsumfang ist größer als bei der Flash-Anwendung für den PC, so kann man sich auf dem Handy beispielsweise den gewählten Akkord in verschiedenen Sound (nylon, steel, clean, overdriven, etc.) anhören (s. Screenshots).

Hier mal “Screenshots” von der Handy-Version:

Chord Finder auf dem Handy Auswahl von Key und Chord Einstellungen für den Akkord Sounds für den Akkord

Bei der Version für PC handelt es sich um eine Flash-Anwendung. Leider bietet die PC-Version nicht den gleichen Funktionsumfang wie die Handy-Anwendung. So fehlt denn die Möglichkeit, sich die Akkorde auch anzuhören (oder ich bin zu doof und finde es nicht, bitte um Hinweis).

So sieht es dann auf dem PC aus…

chordfinder_01.JPG chordfinder_02.JPG

Fazit: Der Chord Finder ist eine witzige Anwendung, besonders für das Handy. Schade nur, dass sich PC und Handy-Version im Funktionsumfang unterscheiden!

Es wäre wirklich super, wenn Hughes & Kettner ihrem kostenlosen Goodie mit einem Update noch Zusatzfunktionen “Gehörtrainer” und “Akkordtrainer” verpassen würden. Dann wäre es auch noch ein tolles Programm für den täglichen Übungsplan.

Wer den Chord Finder haben will, der …

…ruft über WAP die folgende URL auf:
http://www.hughes-and-kettner.com/chordfinder/

Oder lädt sich die Flash-Anwendung für den PC

Vorheriger Beitrag
Stadtkind im Wald
Nächster Beitrag
Paul Gilbert in Hamburg

Ähnliche Beiträge

No results found

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü